KOMPLEMENTÄRMEDIZIN

Komplementärmedizin versteht sich als sinnvolle Ergänzung zur schulmedizinischen Primärtherapie um besonders das Nebenwirkungsspektrum aggressiver Therapiekonzepte zu minimieren oder zu vermeiden und die Primärerfolge der Schulmedizin langfristig zu sichern.

Komplementärmedizin ist nicht zwangsläufig unbedenklich und ungefährlich.

Besonders im Internet werden viele ungesicherte und ungeprüfte Produkte angeboten welche sich in einer rechtlichen, bisweilen kriminellen Grauzone bewegen und z.T. gefährlich für Leben und Gesundheit sind. Dort wo wissenschaftliche Daten fehlen werden angebliche Erfolge propagiert und mit angeblichen Dankesschreiben ergänzt.

 

Die NATUM e.V. als hochschulwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe arbeitet seit über 20 Jahren daran, naturheilkundliche Verfahren wissenschaftlich zu prüfen und fragwürdige Methoden und Produkte als solche zu benennen.

 

Ich bin Gründungsmitglied der NATUM und seit über 10 Jahren der. 1. Vorsitzende der NATUM.